Strategie - es gibt sie an vielen Orten und in vielen Abstufungen.

Strategie wird gebraucht, wenn man etwas erreichen möchte.

Innovation auf den Weg bringen, selbst Kommunikation bedarf eine Strategie. Wer soll mit welchen Nachrichten angesprochen werden. Nicht alle Informationen ihres Unternehmens sind für alle ihre Kontakte gleichbedeutend.

In einem Kommunikationskonzept werden diese Unterschiede aufgenommen und entsprechen ihrer Strategie in Maßnahmen und einen Zeitplan umgesetzt.

Strategie ist der Ausgangspunkt.

Sie ist bei jeder Planung die Basis und bestimmt das Ziel.

 

Kommunikationskonzept

Kommunikation mit anderen kann interaktiv oder statisch geprägt sein. Zuweilen  reicht es aus, Informationen an einer bekannten Stelle zur Verfügung zu stellen. Einen Mehrwert, durch die unmittelbare Reaktion der Adressaten, bietet die interaktive Kommunikation.

Welche Art der Kommunikation und welches Medium für die Adressaten meiner Kunden am vorteilshaften sind, wird in einem Kommunikationskonzept festgehalten.

Die Beschreibung von Maßnahmen und der Entwurf von Prozessabläufen zur Umsetzung der Maßnahmen

- Maßnahmen verfolgen

- Umsetzung begleiten

Öffentlichkeitsarbeit

- content management - Inhalte aktualisieren - Kommunikation aktiv halten

Netzwerkpflege

- Botschafter für ihre Sache - Koordiniere ihre Netzwerkveranstaltung

Bewußtsein durch die Stakeholderanalyse

Eine Stakeholderanalyse ist eine gute Basis, sich über diejenigen Gedanken zu machen, die von ihrem Vorhaben - positiv oder negativ - betroffen sein können. Zugleich wird der Einflussfaktor und der Bedeutungsgrad bewertet.
Das Ergebnis hilft gezielte Maßnahmen für ein gutes Auskommen mit den Beteiligen zu erarbeiten.

Immer wieder spannend: wird das Bauchgefühl bestätigt oder ungeahnte Beteiligte identifiziert.

Ich erarbeite gerne mit meinen Kunden die spezifische Stakeholderanalyse und dokumentiere das Ergebnis als Basis für weitere Maßnahmen und als Grundlage für Updates im Laufe eines Vorhabens.

Wertschätzend - freundlich - kontinuierlich

Kommunikation beschränkt sich für mich nicht auf miteinander reden.
Mir geht es vielmehr um einen Informationsaustausch, von dem möglichst alle Beteiligen profitieren.
Somit geht es also um Inhalte, die die Adressaten wirklich interessieren.

contentBox

Stakeholderanalyse

Kommunikationskonzept

Öffentlichkeitsarbeit

Allianzmanagement

Neugierig auf Ihre Projekte

Harmonie und Teamgeist :-)

Vorsprung
durch Kommunikation - Sicherheit
durch Dokumentation

Heike Becker

Innovation trifft Begeisterung